Über uns

Michael Gur

Christoph Gur

Seit mittlerweile 24 Jahren sind wir in Perchtoldsdorf und Umgebung als Nikolaus Service Gebrüder Gur unterwegs. Angefangen hat es eigentlich mit einem Zufall. Bei einer Tante wurde der Nikolaus krank. Ich musste einspringen, mit gerade einmal 15 Jahren. Das Kostüm hatte sie schon vorbereitet. Als ich nach dem Auftritt noch im Kostüm auf die Straße getreten bin, blieb ein Auto stehen. Der Großvater einer Familie mit vielen Kinder, die gleich um die Ecke wohnten wollte unbedingt, dass ich gleich mitkomme, um seine Familie zu überraschen und ehe ich noch viel nachdenken konnte stand ich vor einer Runde mit 40 Gästen. Der Auftritt gelang wunderbar und ich bekam ein tolles Trinkgeld mit am Weg. So war die Idee geboren!

Wir besuchen Familien, Schulen und Kindergärten, manchmal auch Firmen und öffentliche Veranstaltungen. Dabei legen wir auf die Tradition des Nikolausbrauches viel Wert. Neben einer perfekten Organisation, (wir haben ja immer nur 2-3 Nachmittage im Jahr dafür Zeit) stehen bei uns vor allem die Kinder im Vordergrund. Für viele Kinder ist der Besuch des Nikolaus heute wie vor vielen Jahren eines der größten Erlebnisse im Jahr. In einer immer schneller werdenden  Zeit mit immer mehr Fernsehen und Internet schafft oft ein solcher Familienabend ein Gefühl von Tradition und Familienzusammengehörigkeit, die sonst oft verloren gehen. Gerade deswegen ist es so wichtig diese Erlebnis bei den Kindern mit Freude, Staunen und Begeisterung zu besetzen und nicht mit Angst oder gar Strafe. Unsere Kompetenz ist neben einem würdigen Auftritt in aufwendigen handgemachten Kostümen vor allem der Dialog und das Gespräch mit den Kindern. Zu vielen Familien kommen wir daher seit Jahrzehnten, bei manchen bereits zur nächsten Generation. Dabei ist es oft nicht nur für die Kinder, sondern auch für Großeltern und Urgroßeltern ein Wiederaufleben von Erinnerungen an die eigene Kindheit. Aus unserer langjährigen Erfahrung im Umgang mit Familien und Kindern haben wir auch entdeckt wie der Besuch des Nikolaus Kindern in schweren Situationen oft Kraft und Hilfe geben kann. Aus dieser Erfahrung heraus haben wir begonnen wie es einst Bischof Nikolaus getan hat Kinder in schweren Situationen zu helfen. Daher gibt es jedes Jahr ein oder zwei Organisationen die wir finanziell unterstützen. Für Familien die sich einen Auftritt aus finanziellen Gründen nicht leisten können gibt es seit 5 Jahren ebenfalls Unterstützung bei Anfrage.

Seit unserem Bestehen wurden und werden wir bei unserer Tätigkeit von der Pfarre Perchtoldsdorf toll unterstützt. Für Fragen und Buchungen stehen wir auch heuer wieder ab Mitte September  zur Verfügung, und freuen uns auch heuer wieder darauf viele Familien besuchen und überraschen zu dürfen.